Print

Allwellen-Empfangsgerät Dabendorf Typ 1340.15 A01

Der Förderverein für die Technischen Sammlungen der Stadt Dresden erwarb für die Radiosammlung diesen Allwellenempfänger Dabendorf 1340.15 A01, der 1958 im VEB Funkwerk Dabendorf hergestellt wurde. Der Dabendorf-Allwellenempfänger war vorrangig für eine feste Installation auf Schiffen vorgesehen. Andere Anwendungsgebiete sollen der Küstenfunk, die Polizei und die Post gewesen sein.

Die Empfangsbereiche gehen von 120 kHz bis 30 MHz in 8 Teilbereichen und erfasst zusätzlich die fest eingestellte Seenotwelle bei 500 kHz.

Als Betriebsarten werden unterstützt: A1, A2 und A3. Die Zwischenfrequenz liegt bei 1020 bzw. 800 kHz.

Der Allwellenempfänger zeigt zwar etliche Gebrauchsspuren, ist aber voll funktionstüchtig. Radiofreund Siegfried Rentzsch war früher als Funker zur See gefahren und stand uns bei der Inbetriebnahme des Allwellenempfängers zur Seite. Leider brachte auch er unter den heutigen Empfangsbedingungen tagsüber nichts Erkennbares zu Gehör.

Dabendorf Typ 1340.15 A01
Detail des Dabendorf Typ 1340.15 A01
Bei der Inbetriebnahme