Neuigkeiten und Aktuelles

13.05.2013

Rückblick: Ausflug zum Museum "Zeitreise" in Radebeul


Das Gebäude des Museums

Ein Blick in den Raum mit Fototechnik

Geografieunterricht in alten Grenzen

Ein großer Raum mit einer Unmenge von Kinderwagen

Ein Wohnzimmer der 70er Jahre

Am 27.4. besuchten wir das Museum "Zeitreise" in Radebeul. Dieses privat geführte Museum befindet sich im Gebäude des ehemaligen VEB Kraftwerksanlagenbau und zeigt Gegenstände aus dem Leben in der DDR.

Durch 4 Etagen bewegt man sich durch entlang einer Zeitleiste mit einer Dokumentation der historischen Entwicklung vorbei an Räumen mit Gegenständen aus lange vergangen Zeiten. Es finden sich Räume, die thematisch gefüllt wurden, so z.B. zur Unterhaltungselektronik, Schule, Uniformen, Kinderwagen, Schifffahrt oder Spielzeuge. Ein Gegengewicht bilden Räume, die liebevoll im Stil einer bestimmten Zeit ausgestattet wurden, beginnend mit dem Raum einer Flüchtlingsfamilie nach dem Krieg, ein Kinderzimmer und mehrere Wohnzimmer aus verschiedenen Jahrzehnten. Ergänzt wird dies durch eine vollständige Werkstatt, die aus  einem VEB übernommen wurde und die Inneneinrichtung eines Postamts. Den Abschluss bildet im Erdgeschoß eine große Sammlung von PKW, Motorrädern und Campingwagen. Besonders interessant fand ich die Darstellung zur Stadtplanung in Dresden und dem Wohnungsbau.

Das Museum verbindet eine Übersicht über die Geschichte der DDR mit einer Darstellung des täglichen Lebens über 4 Jahrzehnte. Es kann in dieser Form dem interessierten Besucher ausgewogene Informationen bieten und erzeugt bei ehemaligen DDR-Bewohnern teilweise ein starkes "sowas hatten wir auch"-Gefühl.

Der "harte Kern" unserer Gruppe verbrachte in einer interessanten Führung vier Stunden im Museum. Ich hoffe, dass auch diejenigen, die nicht so viel Ausdauer hatten, wieder gut nach Hause gekommen sind.

 


Übersicht

Turmfest 2019

Am Sonntag dem 15. September findet von 10 bis 18 Uhr das 22. Turmfest in den Technischen Sammlungen unter dem Motto "Cheeeese... bitte recht freundlich!" statt. Im Mittelpunkt des Festes steht die neue Daueraustellung...[mehr]


Turmfest 2018

Am Sonntag, dem 27. Mai findet in der Zeit von 10 bis 18 Uhr das diesjährige Turmfest mit Aktionen und Führungen für die ganze Familie statt. Wir als Verein sind mit Presentationen im Radiodepot und Vorführungen in der...[mehr]


Museumsnacht am 16. September

Am Samstag dem 16. September findet ab 18 Uhr die diesjährige Museumsnacht in Dresden statt. Dabei sind auch die Technischen Sammlungen mit einem umfangreichem Programm und wir als Verein. Zu finden sind wir im Radiodepot...[mehr]


Turmfest 2017

Am Sonntag, dem 21. Mai findet in der Zeit von 10 bis 18 Uhr das diesjährige Turmfest mit Aktionen und Führungen für die ganze Familie statt.[mehr]


Treffer 1 bis 4 von 47
<< Erste < Vorherige 1-4 5-8 9-12 13-16 17-20 21-24 25-28 Nächste > Letzte >>