Neuigkeiten und Aktuelles

11.11.2013

Rückblick: Turmfest 2013


Spielen am Z9001

Spielen an einem voll ausbauten KC85

Fachsimpeln am K1510

Seltener Einblick in einen EC2655

Röhrenradio zur Reparatur

Ersatzteile für Radios

Spielen am Z9001

Spielen am KC85

Am 10. November fand in den Technischen Sammlungen das diesjährige Turmfest statt.

Durch unsere Vereinsmitglieder wurden in der Rechentechnikausstellung Exponate vorgeführt und Einblicke gegeben, die sonst so nicht in de TSD zu sehen sind. So gab es Demonstrationen zur Programmierung unter PL/I, Anwendungen der Prozessleittechnik. Als Hardware gab es einen neu aufgearbeiteten Programmier- und Entwicklungsplatz auf der Grundlage eines Rechner K1510 zu sehen. Auf den DDR-Heimcomputern KC85 und Z9001 konnten zeitgenössische Computerspiele ausprobiert werden, was besonders von den jungen Besuchern gern angenommen wurde.

Im Radiodepot wurde entsprechend dem Motto des Turmfestes "Mach es ganz! Spielen. Bauen. Reparieren." ein Reparaturplatz für Röhrenradios der 30er Jahre gezeigt. Parallel dazu konnte eine Musikautomat auf der Grundlage von Tonbandkassetten in Aktion gehört werden. Dieser seltene Automat der Firma Wurlitzer konnte durch unseren Verein vor kurzem erworben werden.

Vielen Dank an alle Mitglieder des Fördervereins, die sich an dieser Veranstaltung mit teilweise erheblichen und liebevollen Vorbereitungen beteiligt haben.

 


Übersicht

Turmfest 2018

Am Sonntag, dem 27. Mai findet in der Zeit von 10 bis 18 Uhr das diesjährige Turmfest mit Aktionen und Führungen für die ganze Familie statt. Wir als Verein sind mit Presentationen im Radiodepot und Vorführungen in der...[mehr]


Museumsnacht am 16. September

Am Samstag dem 16. September findet ab 18 Uhr die diesjährige Museumsnacht in Dresden statt. Dabei sind auch die Technischen Sammlungen mit einem umfangreichem Programm und wir als Verein. Zu finden sind wir im Radiodepot...[mehr]


Turmfest 2017

Am Sonntag, dem 21. Mai findet in der Zeit von 10 bis 18 Uhr das diesjährige Turmfest mit Aktionen und Führungen für die ganze Familie statt.[mehr]


Rückblick: Museumsnacht 2016

Am 17. September fand die diesjährige Museumsnacht statt. Der Förderverein war in der Ausstellung Rechentechnik sowie im Radiodepot vertreten und brachte vielen interessierten Besuchern die Funktion von Exponaten nahe. Vielen...[mehr]


Treffer 1 bis 4 von 46
<< Erste < Vorherige 1-4 5-8 9-12 13-16 17-20 21-24 25-28 Nächste > Letzte >>