24.06.2012

Ein Lochkartenstanzer in Betrieb

Eröffnung am 15. Juni

Blick in die Daueraustellung

Am 15. Juni wurde im Industriemuseum Chemnitz eine Sonderausstellung mit dem Titel "Mit Chemnitz ist zu rechnen - Von der Rechenmaschine zum Supercomputer" eröffnet. Einige der ausgestellten Exponate stammen aus den Technischen Sammlungen Dresden.

Am 16. Juni reisten wir nach Chemnitz, um die Ausstellung zu besichtigen. Freundlicherweise wurden wir von Professor Naumann und Herrn Niepel durch die Ausstellung geführt. Die Ausstellung zeigt die Entwicklung der Rechentechnik-Industrie in Chemnitz von den Wanderer- und Astra-Werken am Anfang des 20. Jahrhunderts über den VEB Buchungsmaschinenwerk Karl-Marx-Stadt bis zu den nach der Wende neu gegründeten Firmen.

Besonders gelungen erscheint die Darstellung des Einsatzes der Rechentechnik im Werkzeugmaschinenbau und in der Textilindustrie, die damals in Karl-Marx-Stadt eine große Rolle gespielt haben. Ergänzt wird die Ausstellung durch Originalfilme aus den 70er Jahren, die die damalige gesellschaftliche Bedeutung und die damit verbundenen Möglichkeiten der Rechentechnik zeigen.

Insgesamt ist dies eine sehr empfehlenswerte Ausstellung, die nicht nur die Geschichte der Rechentechnik zeigt, sondern diese vor allem in die Industriegeschichte von Chemnitz einbettet. Die Ausstellung wird bis zum 9. September 2012 zu sehen sein.

Museumsnacht am 12. Juli 2014

Am Samstag dem 12. Juli findet ab 18 Uhr die diesjährige Museumsnacht in Dresden statt. Dabei sind auch die Technischen Sammlungen mit einem umfangreichem Programm und wir als Verein. Sie finden uns im Radiodepot unter dem Thema...[mehr]

Alte Technik wieder in Betrieb genommen: ein Bildplattenspieler

Einen Schallplattenspieler kennen die älteren unter uns sicher, aber einen Bildplattenspieler? Gab es aber.[mehr]