20.08.2012

Thematischer Schwerpunkt der Messe waren Oldtimer

Unser Stand

Die Vitrine mit Fotoapparaten

Vor unserem Stand war die Bühne, die zeitweise mit Modenschauen und Tanzeinlagen bespielt wurde

Ein Blick in eine der zwei Hallen voller Oldtimer

Die Messe Saxonia Classica präsentiert als erste deutsche Publikumsmesse Kunsthandwerker, Manufakturen, Restauratoren und ihre Arbeiten. Das große Thema lautete Oldtimer. Dementsprechend standen alte Autos im Vordergrund und füllten mit den dazugehörigen Firmen zwei ganze Hallen. In der dritten Halle befand sich eine interessante Mischung von Klein- und Mittelstandsfirmen, die ihre Handwerk präsentierten. Eine unvollständige Aufzählung umfasst die Fertigung von Kunstblumen, Schuhe, Taschen, Kleider, Porzellanmalereien und Uhren bis zum Schmiedehandwerk. Ergänzt wurde dies durch einige Museen die ihre Angebote präsentierten, wie das Verkehrsmuseum, das Militärhistorische Museum, das Uhrenmuseum Glashütte und wir als Förderverein für die Technischen Sammlungen.

Unter dem Motto "Klassiker aus Sachsen" zeigten wir einige Glanzstücke der Technischen Sammlungen die den Übergang von der Manufaktur zur industriellen Fertigung am Anfang des 20. Jahrhunderts illustrieren. Insgesamt fanden an den drei Tagen ca. 200 Besucher an unserem Stand. Erstaunlich war, dass recht viele von ihnen sagten, dass sie die Technischen Sammlungen kennen, aber noch nie besucht haben. Vielleicht überzeugt sie der Besuch mit der Übergabe der Flyer der Technischen Sammlungen und des Fördervereins, diesen Besuch doch noch nachzuholen. Darüber hinaus gab es interessante Kontakte, die in Zukunft zu neuen Mitgliedern oder zum Zugang von neuen Stücken für die Sammlung führen können.

Rückblickend lässt sich sagen, dass es drei anstrengende, aber doch angenehme Tage waren. Angenehm vor allem deshalb, weil wir doch gut zwischen die anderen Aussteller passten und auf freundliches Interesse der Besucher trafen.

Ein herzlicher Dank geht an die Mitarbeiter der Technischen Sammlungen für die Unterstützung bei den Vorbereitungen und dem Aufbau, sowie an die Standbetreuer aus dem Förderverein.

Inbetriebnahme eines Lochstreifenstanzers

Als Projekt der AG Rechentechnik des Fördervereins der Technischen Sammlungen Dresden wurde ein Lochbandstanzer mit einem A 5120 gekoppelt[mehr]

Treffen AG Rechentechnik am 30. Mai

Das nächste Treffen der AG Rechentechnik wird am nächsten Mittwoch, dem 30. Mai stattfinden.[mehr]

Rückblick: Besuch bei der IGhFT am 15.5.

Am 15. Mai besuchten wir die Kollegen der IGhFT in ihren Vereinsräumen am Postplatz.[mehr]

Der Förderverein unterstützt den Ankauf eines historischen Werbeplakates

Der Förderverein unterstützt die Technischen Sammlungen finanziell beim Ankauf eines historischen Werbeplakates der Firma Ernemann.[mehr]