28.08.2016

Neues Exponat: Täterlichtbildkamera

Anblick von vorn

Anblick von hinten, gut zu nehmen ist die reduzierte Belichtungsfenster

Der Förderverein hat für die Technischen Sammlungen den Ankauf einer seltenen Kamera finanziert. Die erworbene Kamera ist eine Exa 1, die speziell für die Anwendung als Kamera in der polizeilichen Erfassung von Tätern modifiziert wurde.

Die Kamera macht Aufnahmen im Format 18 x 24 mm² gegenüber den originalen 36 x 24 mm² und hat entsprechende Änderungen beim Bildzähler und Filmvorschub. Dies erleichtert die Aufnahme von drei Bildern im Hochkant-Format (links, frontal, rechts) und deren Vergrößerung auf einem Positiv für die Verwendung in den Akten aus drei aufeinander folgenden Negativen im Gesamtformat 56 x 24 mm²

Die Änderung der Kamera wurde durch einen Kriminal-Polizisten entwickelt, nachdem der Hersteller der Kamera (Ihagee Dresden) solche Änderungen alszu aufwendig abgelehnt hat. Nachdem durch die Polizei die Änderungen selbst vorgenommen wurden, übernahm das Kamera-Werk Dresden den Umbau.

Diese Kamera ist ein seltenes Objekt, welches für einen speziellen Zweck angepasst wurde und den Technischen Sammlungen mit den entsprechenden Dokumentationen zur Entwicklung und Anwendung übergeben wurde.

Turmfest 2019

Am Sonntag dem 15. September findet von 10 bis 18 Uhr das 22. Turmfest in den Technischen Sammlungen unter dem Motto "Cheeeese... bitte recht freundlich!" statt. Im Mittelpunkt des Festes steht die neue Daueraustellung...[mehr]

Turmfest 2018

Am Sonntag, dem 27. Mai findet in der Zeit von 10 bis 18 Uhr das diesjährige Turmfest mit Aktionen und Führungen für die ganze Familie statt. Wir als Verein sind mit Presentationen im Radiodepot und Vorführungen in der...[mehr]