Neuigkeiten und Aktuelles

28.08.2016

Neues Exponat: Täterlichtbildkamera


Anblick von vorn

Anblick von hinten, gut zu nehmen ist die reduzierte Belichtungsfenster

Der Förderverein hat für die Technischen Sammlungen den Ankauf einer seltenen Kamera finanziert. Die erworbene Kamera ist eine Exa 1, die speziell für die Anwendung als Kamera in der polizeilichen Erfassung von Tätern modifiziert wurde.

Die Kamera macht Aufnahmen im Format 18 x 24 mm² gegenüber den originalen 36 x 24 mm² und hat entsprechende Änderungen beim Bildzähler und Filmvorschub. Dies erleichtert die Aufnahme von drei Bildern im Hochkant-Format (links, frontal, rechts) und deren Vergrößerung auf einem Positiv für die Verwendung in den Akten aus drei aufeinander folgenden Negativen im Gesamtformat 56 x 24 mm²

Die Änderung der Kamera wurde durch einen Kriminal-Polizisten entwickelt, nachdem der Hersteller der Kamera (Ihagee Dresden) solche Änderungen alszu aufwendig abgelehnt hat. Nachdem durch die Polizei die Änderungen selbst vorgenommen wurden, übernahm das Kamera-Werk Dresden den Umbau.

Diese Kamera ist ein seltenes Objekt, welches für einen speziellen Zweck angepasst wurde und den Technischen Sammlungen mit den entsprechenden Dokumentationen zur Entwicklung und Anwendung übergeben wurde.

 


Übersicht

Rückblick: Museumsnacht 2012

Am 14. Juli fand die Museumsnacht 2012 auch in den Technischen Sammlungen statt. Der Förderverein war dabei.[mehr]


Museumsnacht 2012

Der Förderverein wird am 14.7. zur Museumsnacht in den Technischen Sammlungen dabei sein.[mehr]


Rückblick: Besuch in Chemnitz

Mitglieder des Fördervereins besuchten die Sonderausstellung "Mit Chemnitz ist zu rechnen" im Industriemuseum Chemnitz[mehr]


Treffen AG Rechentechnik am 27. Juni

Die AG Rechentechnik trifft sich zu ihrem monatlichen Treffen am 27. Juni ab 18 Uhr.[mehr]