Neuigkeiten und Aktuelles

29.05.2012

Inbetriebnahme eines Lochstreifenstanzers

Als erstes Projekt der AG Rechentechnik des Fördervereins der Technischen Sammlungen Dresden im Jahre 2012 wurde am 02. Mai 2012 ein Lochbandstanzer mit einem A 5120 gekoppelt und den Teilnehmern der AG Rechentechnik durch Herrn Popp erläutert und vorgeführt. Die Software, ein unter SCP laufendes Assembler – Programm, wurde durch Herrn Popp in mehrwöchiger Arbeit selbständig entwickelt.

Damit ist möglich den Besuchern die Funktionsweise der Ausgabe von auf der Tastatur eingegebener Klarschrift auf Lochstreifen vorzuführen.

Ein Video, welches den Stanzer in Betrieb zeigt, finden Sie auf der Projektseite der AG Rechentechnik.

Treffen AG Rechentechnik am 27. Juni

Die AG Rechentechnik trifft sich zu ihrem monatlichen Treffen am 27. Juni ab 18 Uhr.[mehr]

Treffen AG Rechentechnik am 30. Mai

Das nächste Treffen der AG Rechentechnik wird am nächsten Mittwoch, dem 30. Mai stattfinden.[mehr]

Rückblick: Besuch bei der IGhFT am 15.5.

Am 15. Mai besuchten wir die Kollegen der IGhFT in ihren Vereinsräumen am Postplatz.[mehr]

Der Förderverein unterstützt den Ankauf eines historischen Werbeplakates

Der Förderverein unterstützt die Technischen Sammlungen finanziell beim Ankauf eines historischen Werbeplakates der Firma Ernemann.[mehr]