AG Unterhaltungstechnik

Die Technischen Sammlungen unterhalten eine große Sammlung von Geräten der Unterhaltungselektronik. Dazu gehören Radiogeräte der letzten 90 Jahre sowie Aufnahme- und Wiedergabegeräte wie z.B. Plattenspieler, Magnetbandgeräte, Fernsehgeräte, Musikschränke, Videogeräte usw.

Die Arbeitsgruppe „Unterhaltungstechnik“ besteht momentan aus 4 aktiven Mitgliedern, die sich für diese Technik interessieren und sich um den Erhaltungszustand und die Funktionstüchtigkeit dieser Geträte im Rahmen der restauratorischen Richtlinien der Technischen Sammlungen kümmern. Sie betreiben Recherchen zu Herkunft, Hersteller und technischen Daten der Geräte und versuchen, Geschichten um die Besonderheiten der Objekte zu erfahren.

Das Radiodepot, das als Schaudepot ausschließlich Rundfunkempfänger beherbergt, ist normalerweise geschlossen. Es wird nur zur Museumsnacht der Stadt Dresden, zum Turmfest der Technischen Sammlungen und auf Nachfrage geöffnet. Wenn Sie eine Führung wünschen, melden Sie sich bitte bei uns über E-Mail oder das Kontakt-Formular.

Ausgesuchte Geräte der Sammlung werden hier vorgestellt:

Dieses und andere Geräte können Sie in der Ausstellung der Technischen Sammlungen finden.